Über uns

Unser Team von Baumann

Georg Baumann

Gründer und Geschäftsführer

georg.baumann@baumann-hydrotec.com

Ute Baumann

Buchhaltung

MEng Torsten Baumann

Prokurist, Planung und Konstruktion

torsten.baumann@baumann-hydrotec.com

BEng Rene Eß

Planung und Konstruktion

rene.ess@baumann-hydrotec.com

Stefan Meyer

Tech. Betriebsleiter

stefan.meyer@baumann-hydrotec.com

Anton Fischer

Wir von Baumann bringen sie nach oben!

Die Baumann Hydrotec GmbH & Co. KG wurde zu Beginn des Jahres 2015 gegründet. Die Firma tritt dabei die Nachfolge von Baumann Montagen an. Die Folgefirma entstand, um den größeren Anforderungen und Projekten in Zukunft gerecht zu werden.

Baumann Montagen wurde Anfang 1996 in Wangen im Allgäu gegründet. Damals wurden im Besonderen Reparaturen und Montagearbeiten im Landmaschinenbereich sowie Hydraulik angeboten. Die Firma stieg später in den Spezialmaschinenbau ein, als das benachbarte Holzwerk Probleme mit der Inbetriebnahme und Effizienz einer neuen Anlage hatte. Diesem Bereich blieb man mit der Entwicklung und Konstruktion von Kommissioniermaschinen für den Stahlhandel treu. Auch in der Landwirtschaftstechnik war die Firma zu diesem Zeitpunkt durch die Entwicklung einer Paketiermaschine für Kleinheuballen vertreten.

Nach mehrjähriger Erfahrung im Spezialmaschinenbau wurde 2009 mit der Entwicklung des Horizontalrechenreinigers ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Im sogenannten Stahlwasserbau ist die Nachfolgefirma noch heute tätig. Durch diese Erfahrung erkannte man, dass es einige Probleme und Defizite bei den Fischaufstiegsanlagen gibt, sodass zusammen mit dem Planungsbüro Hydro-Energie Roth GmbH der „Hydro-Fischlift® entwickelt wurde. Die erste Pilotanlage ging im September 2014 in Neumühle/Wangen im Allgäu in Betrieb.

In den letzten Jahren konnte der Hydro-Fischlift® dahingehend weiterentwickelt werden, dass er eine komplette Variabilität im Oberwasser wie im Unterwasser gewährleisten kann. Nach nun mehr als 4 Jahren Betriebserfahrung können fundierte und felderprobte Weiterentwicklungen vorgenommen werden.

Georg & Torsten Baumann

Mission

Unsere Mission ist es, einen wesentlichen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, insbesondere den ökologischen guten bis sehr guten Zustand von heimischen Fließgewässern zu erreichen und zu sichern.

Vision

Unsere Vision ist es, mit unserem Knowhow und lösungsorientiertem Arbeiten, standortspezifische, herausfordernde Aufgaben im Bereich Wasserkraft und aquatischem Artenschutz gemeinsam zu meistern.

Vorteile

Entstehung einer Hydro-Fischlift Anlage von Baumann

Video vom Inneren des Hydro Fischliftes

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden